Lärm betrifft uns alle – sei es im Alltag, in der Freizeit oder in der Nacht. Um die Lebensqualität in Waldshut-Tiengen weiter zu verbessern, arbeitet die Stadt aktiv an der Lärmaktionsplanung. Grundlage dafür ist die EU-Umgebungslärmrichtlinie (2002/49/EG), die in deutsches Recht übernommen wurde. Ziel ist es, die Bevölkerung vor schädlichen Auswirkungen von Umgebungslärm zu schützen – insbesondere an stark befahrenen Straßen.
Auf Basis umfangreicher Lärmkartierungen erstellt die Stadt gemäß dem Bundes-Immissionsschutzgesetz sogenannte Lärmaktionspläne. Diese benennen Lärmprobleme, schlagen Maßnahmen zur Lärmminderung vor und helfen dabei, ruhige Gebiete langfristig zu bewahren. Die Lärmaktionsplanung erfolgt in mehreren Stufen – aktuell bereitet Waldshut-Tiengen den Übergang von der 3. zur 4. Runde vor.
In Waldshut-Tiengen verlaufen zahlreiche Straßen, die eine hohe Verkehrsbelastung aufweisen – etwa die B 34, B 500, A 98 oder die L 159 und L 160. Auch innerstädtische Straßen wie die Schlüchttalstraße, Gurtweiler Straße, Rathausstraße oder Feldbergstraße weisen Verkehrsaufkommen über der Schwelle von 4.000 Fahrzeugen täglich auf. Deshalb wurden diese in die Lärmaktionsplanung aufgenommen.
In Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Fichtner Water & Transportation GmbH wurde ein Entwurf zur Fortschreibung des Lärmaktionsplans erstellt. Darin werden sowohl die gesetzlichen Grundlagen als auch die Ergebnisse der Lärmkartierung dargestellt. Zudem werden konkrete Maßnahmen zur Lärmminderung vorgeschlagen.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu informieren, Fragen zu stellen und eigene Anregungen einzubringen:
🗓 Montag, 12. Mai 2025, 18:00 Uhr
📍 Stadthalle Waldshut
Ablauf des Lärmforums:
-
Begrüßung
-
Fachvortrag zur Lärmaktionsplanung
-
Offene Fragerunde zum Planungsentwurf
-
Beteiligung an Themenständen mit Luftbildern – geben Sie Hinweise, Ideen oder Kritik zu einzelnen Maßnahmen
-
Zusammenfassung & Ausblick
Die aktuelle Lärmkartierung der 4. Runde ist online einsehbar unter:
🔗 Lärmkartierung Waldshut-Tiengen


